Spaß-Synapsen und Synapsen-Spaß mit Life Kinetik

Es ist Mittwoch, 13:15 Uhr… Immer wieder sieht man Lehrkräfte über den Pausenhof in Richtung alte Sporthalle eilen. Besonders sportlich sehen sie nicht immer alle aus – was also genau ist da eigentlich los?

Geht man weiter in die Sporthalle hinein, kann man von der Galerie aus eine Gruppe vorwiegend weiblicher Lehrkräfte sehen, die alle um einen Mann herum stehen und gebannt lauschen (und auch immer wieder vor sich hinkichern…). Dieser Mann ist Sebastian Marx, der extra jeden Mittwoch aus Backnang anreiste und den Life-Kinetik-Kurs leitete, der von September bis Dezember im Rahmen der Gesundheitsförderung für Lehrkräfte stattgefunden hat. Herr Marx ist selbst Lehrer am Max-Born-Gymnasium in Backnang, wo er Englisch und Sport unterrichtet und nebenbei auch noch einer der führenden Life-Kinetik-Coaches in der Umgebung ist, der regelmäßig Online-Kurse im Auftrag des ZSL anbietet.

Life Kinetik ist eine Trainingsform, die Wahrnehmungsaufgaben mit kognitiven Herausforderungen und ungewöhnlichen spaßigen Bewegungen koppelt. Genau dies erklärt auch das Lachen und Kichern, das den halbstündigen Kurs jedes Mal begleitet hat.

Das Ziel der Life Kinetik ist es dabei nicht, alle Übungen perfekt zu meistern, sondern durch die vielfältigen und ungewohnten Aufgaben viele neue Verbindungen im Gehirn zu schaffen, um so die Konzentration zu fördern und im Alltag leistungsfähiger zu sein. Life Kinetik ist dabei für jedermann (und jede Frau) geeignet und findet auch im Leistungssport Anwendung.

So begann zum Beispiel der erste Termin mit der Übung Parallelball, bei der die Teilnehmer einen Ball in beiden Händen hochwerfen, aber beim Fangen überkreuzen müssen. Die Schwierigkeit steigerte sich dann und die Teilnehmer lösten parallel zum Hochwerfen und Fangen Rechenaufgaben oder buchstabierten Wörter.

Zum Ende wurden dann die verbalen Anweisungen durch Tiergeräusche, Farben oder auch Tonfolgen ersetzt und dadurch deutlich schwieriger. Foglich mussten sowohl das Gehirn als auch die Sinnesorgane Höchstleistungen erbringen. Dass das nicht immer geklappt hat, ist aber auch ein Teil der Life Kinetik Philosophie – unser Trainer wurde nicht müde, uns zu versichern, dass es nicht auf Perfektion ankommt, sondern darauf, sich auf neue Herausforderungen einzulassen.

Leider war der Kurs sehr schnell zu Ende, aber alle Teilnehmer hatten viel Spaß und es war schön, auch in der Schule andere außerunterrichtliche Erfahrungen machen zu können.

Das KSWN-Gesundheitsteam Miriam Scheiffele und Heike Lörcher


Tags


Weitere Artikel

Success message!
Warning message!
Error message!