KBS-Winterprüfung 2023: unsere Preisträger und Belobigten

Glückwunsch an unsere Preisträger der Berufsschulwinterprüfung! Über die sehr guten Leistungen dürfen sich nicht nur unsere Auszubildenden freuen, sondern auch Schulleiterin Birgit Bürk (rechts) und Abteilungsleiterin Ulrike Cartsburg (2. v. re.).

Für ihre guten Leistungen bei der Abschlussprüfung erhielten diese Schülerinnen und Schüler eine Belobigung.

Fotos: Hagmann / Quelle Beitragsbild

(iliev). Am Donnerstag,14.12.2023 wurden 69 derzur Winterprüfung angetretenen kaufmännischen Auszubildenden mit bestandener KBS-Abschlussprüfung von der Kaufmännischen Schule Waiblingen verabschiedet. Es gab eine Abschiedsfeier im Foyer der Kaufmännischen Schule Waiblingen mit anschließendem Umtrunk.

Oberstudiendirektorin Birgit Bürk gratulierte den erfolgreichen Kaufleuten in den Ausbildungsbereichen E-Commerce, Bank, Großhandel, Automobil, Büromanagement, Verkauf und Fachkräften für Lagerlogistik zum gelungenen Abschluss ihrer zweieinhalbjährigen Berufsausbildung. Auch wenn für die jungen Leute damit sicherlich noch nicht das Ende ihrer beruflichen Entwicklung erreicht ist, so haben sie sich doch mit der Berufsschul-Abschlussprüfung ein solides Fundament geschaffen, auf dem sich beruflich und schulisch mit Motivation und Durchhaltevermögen sowie dem Glück des Tüchtigen aufbauen lässt.

Mit der Verlagerung der schulischen Schwerpunkte weg von der reinen Wissensvermittlung hin zu handlungs- und projektorientierten Ansätzen wird den Anforderungen der modernen Arbeitswelt Rechnung getragen. Die neue Aufgabenstellung im kaufmännischen Bereich macht heute ein geschäftsprozessorientiertes Handeln erforderlich. Leitbild ist der kundenorientierte Kaufmann, der team-, prozess- und projektorientiert unter Verwendung aktueller Informations-, Kommunikations- und Medientechniken an der Erstellung kundengerechter Problemlösungen arbeitet.

Sehr erfreulich war, dass auch nach der diesjährigen Herbstprüfung wieder Preise und Belobigungen vergeben werden konnten: 6 Preise für einen Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,8 sowie 8 Belobigungen für einen Notendurchschnitt von 1,9 bis 2,2 wurden an die erfolgreichsten Berufsschülerinnen und Berufsschüler überreicht.


Tags


Weitere Artikel

Fokus Beruf 24

Fokus Beruf 24
Success message!
Warning message!
Error message!