Kaufleute der KBS-Winterprüfung 2022 verabschiedet

(il/ca). Am Donnerstag,15.12.2022 wurden 66 derzur Winterprüfung angetretenen kaufmännischen Auszubildenden mit bestandener KBS-Prüfung von der Kaufmännischen Schule Waiblingen verabschiedet. Wie vor der Pandemie gab es eine Abschiedsfeier im Foyer der Kaufmännischen Schule Waiblingen mit anschließendem Umtrunk.

Oberstudiendirektorin Birgit Bürk gratulierte den erfolgreichen Kaufleuten in den Ausbildungsbereichen Bank, Großhandel, Automobil, Einzelhandel, Büromanagement, Verkauf und Fachkräften für Lagerlogistik zum gelungenen Abschluss ihrer Berufsausbildung. Auch wenn für die jungen Leute damit sicherlich noch nicht das Ende ihrer beruflichen Entwicklung erreicht ist, so haben sie sich doch mit der Berufsschul-Abschlussprüfung ein solides Fundament geschaffen, auf dem sich beruflich und schulisch mit Motivation und Durchhaltevermögen sowie dem Glück des Tüchtigen aufbauen lässt.

Mit der Verlagerung der schulischen Schwerpunkte weg von der reinen Wissensvermittlung hin zu handlungs- und projektorientierten Ansätzen würde den Anforderungen der modernen Arbeitswelt Rechnung getragen. Die neue Aufgabenstellung im kaufmännischen Bereich würde heute ein geschäftsprozessorientiertes Handeln erforderlich machen. Leitbild sei der kundenorientierte Kaufmann, der team-, prozess- und projektorientiert unter Verwendung aktueller Informations-, Kommunikations- und Medientechniken an der Erstellung kundengerechter Problemlösungen arbeite.

Sehr erfreulich war, dass auch nach der diesjährigen Herbstprüfung wieder zahlreiche Preise und Belobigungen vergeben werden konnten: 10 Preise für einen Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,8 sowie 12 Belobigungen für einen Notendurchschnitt von 1,9 bis 2,2 wurden an die erfolgreichsten Berufsschülerinnen und Berufsschüler überreicht.

Preise erhielten folgende Auszubildende:

Name                  Vorname                  Ausbildungsbetrieb                                 Firmensitz

HinzLizzyKreissparkasse WaiblingenWaiblingen
BraunJohannaStadtwerke Fellbach GmbHFellbach
SchwadererHannaAndreas Stihl AG & Co.KGWaiblingen
WolfJenniferStadtwerke FellbachFellbach
FreiwaldSophiaBlickfang Nagel& Nowak GbREsslingen
UntietNinaTegutWaiblingen
SchrödterLuzieAutohaus Felix Kloz GmbHWaiblingen
AberaJonathanReisser AGFellbach
HäußermannRebeccaFessmann GmbH & Co.KGWinnenden
SchmidtLenaStoba Präzisionstechnik GmbH & Co. KGBacknang

Folgende Auszubildende konnten Belobigungen in Empfang nehmen:

Name                 Vorname                  Ausbildungsbetrieb                                  Firmensitz

DavinMarvin ThyssenKrupp Schulte GmbHFellbach
NeuwirthJannikJust-Pack GmbHAspach
LanscheJoelEmil Löffelhardt GmbH & Co.KGSchorndorf
LutzNatalieCatalent Pharma SolutionsSchorndorf
CurcioRosa AnastasiaAutohaus Felix Klox GmbHFellbach
ColakYunusOtt’s TraumweltWaiblingen
GutzeitAailyahFreenet Shop GmbHWaiblingen
BrillBiancaDiakonie Stetten e.V.Kernen im Remstal
PaulIsabellHeine+Beisswenger Stiftung & Co.KGFellbach
RexhepiIlirKreissparkasse WaiblingenWaiblingen
AlisaniManuelAldi GmbH & Co.KGKernen im Remstal
MeinelNicoKübler GmbH & Co.KGWaiblingen

Tags


Weitere Artikel

Satzbauübungen mit einer Autorin

Satzbauübungen mit einer Autorin
Success message!
Warning message!
Error message!