Mit „Actionbound“ die Bibliothek kennenlernen

Bibliotheksleiterin Julia Kauer erläutert der WG-KLasse 11/2 den Aufbau der Signaturen auf den Bücherrücken und wie man gezielt im Bibliothekscomputer nach Treffern sucht.

Erst gab es einen Rundgang und eine persönliche Einführung in die Nutzung der Zentrumsbibliothek, dann schickte Bibliotheksleiterin Julia Kauer die Schülerinnen und Schüler der WG-Klasse 11/2 und Deutschlehrer Herr Hagmann mittels „Actionbound“ auf die Suche nach Antworten rund um die Zentrumsbibliothek. Für viele der Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse waren die Möglichkeiten vor Ort Neuland – vor allem, dass es nicht nur Bücher gibt, sondern auch PC-Arbeitsplätze, Gesellschaftsspiele, einen Kopierer, DVDs in Hülle und Fülle und eine „Bibliothek der Dinge“ (hier kann man z. B. eine Slackline oder ein Federballspiel und vieles andere ausleihen). Rund 6.000 Medien warten auf interessierte junge Menschen.

„Actionbound“ ist eine App auf den schuleigenen iPads, die als Escape-Room-Abenteuersuche aufgebaut ist. Es werden Fragen gestellt, die Schüler müssen die Antworten in der Bibliothek finden.

Frau Kauer weist darauf hin, dass nach dem ersten Ansturm zu Beginn des Schuljahres nun wieder schnellere Termine für eine Bibliotheksführung zu bekommen seien. Interessierte Lehrkräfte sollen sich einfach melden.


Tags


Weitere Artikel

Success message!
Warning message!
Error message!