Großhändler besuchen Klimaarena Sinsheim

Unsere Großhandelsklassen 2GM1/2 vor der Klimaarena in Sinsheim.

Unsere Großhandelsklassen 2GM1 und 2GM2 unternahmen vor Kurzem eine lehrreiche Exkursion in die Klimaarena nach Sinsheim. Die Klimaarena ist eine Bildungs- und Erlebnisstätte, die sich auf den Klimawandel und seine Auswirkungen konzentriert. Den Schülerinnen und Schülern wurde eine interaktive Gelegenheit geboten, sich intensiv mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Der Tag begann mit der Abfahrt von der Schule. Nach der Ankunft in der Klimaarena nahmen die Schüler an einem Workshop mit dem Thema „Windkraftkonflikt“ teil. Sie wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die unterschiedliche Interessengruppen repräsentierten, wie zum Beispiel den Gemeinderat, Naturschützer, Bürger und Landwirte. Die Schüler hatten die Aufgabe, zu einer gemeinsamen Lösung zu gelangen, ob eine Windkraftanlage gebaut werden sollte. Durch dieses Rollenspiel wurde das Verständnis für die verschiedenen Aspekte vertieft, die bei der Planung und Umsetzung solcher Projekte berücksichtigt werden müssen.

Im Anschluss folgte eine geführte Tour durch die Klimaarena, bei der die Schüler verschiedene Themengebiete erkundeten, die sich auf unterschiedliche Aspekte des Klimawandels und der Umwelt konzentrierten. Von der globalen Erwärmung über den Artenverlust bis hin zu nachhaltiger Energie erhielten die Schüler umfangreiche Informationen und Einblicke.

Der letzte Teil des Tages bestand darin, die Klimaarena eigenständig zu erkunden. Die Schüler hatten die Möglichkeit, ihr Wissen über den Klimawandel zu vertiefen und neue Perspektiven zu gewinnen, indem sie an zahlreichen interaktiven Ausstellungen und Aktivitäten teilnahmen.

Die Exkursion endete mit der Rückkehr nach Waiblingen. Die Schüler kehrten mit neuen Erkenntnissen über die Herausforderungen und Konflikte im Zusammenhang mit dem Klimawandel zurück. Für die Klassen 2GM1 und 2GM2 war es eine wertvolle Gelegenheit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen.

Wir möchten uns bei unserem BWL-Lehrer Herr Xouridas und der Klimaarena für diese einzigartige Lernerfahrung bedanken! Weitere Infos hier: Klimawandel erleben in der KLIMA ARENA


Tags


Weitere Artikel

Fokus Beruf 24

Fokus Beruf 24
Success message!
Warning message!
Error message!