„No Game“- Verkehrserziehung an der KSWN

Straßenverkehr ist kein Spiel: Die Polizei klärt Schülerinnen und Schüler an der KSWN auf

Unter dem Motto „No Game“ fand an der Kaufmännischen Schule Waiblingen (KSWN) ein beeindruckender Projekttag zur Verkehrserziehung statt. Ziel der Veranstaltung war es, Schülerinnen und Schülern die Gefahren von Alkohol, Drogen und Ablenkung im Straßenverkehr eindrücklich vor Augen zu führen.

Unterstützt wurde die Schule von zahlreichen engagierten und erfahrenen Polizeibeamtinnen und -beamten, die in einem Informationsraum mit Videos, einer anschaulichen PowerPoint-Präsentation und eindrücklichen Videos und Unfallbeispielen aufklärten. Besonders eindrucksvoll waren dabei die Berichte aus dem Polizeialltag, die zeigten, wie schnell Leichtsinn oder Unachtsamkeit fatale Folgen haben können. „Für manche Situationen im Leben hat man keine zweite Chance“, sagt ein Polizeibeamter ernst und eindrücklich, als im Hintergrund ein Kurzvideo über Jugendliche läuft, die sich nicht angeschnallt und dabei einen Unfall haben.

In einem zweiten Raum erwartete die Lernenden ein praxisnahes Erlebnisangebot: An verschiedenen Stationen konnten die Schüler:innen mithilfe von Brillen und Fahrsimulationen selbst erfahren, wie stark beispielsweise Alkohol, Fahrtgeschwindigkeit oder Ablenkung die Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen.

Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich nachdenklich, aber auch begeistert von der abwechslungsreichen Gestaltung des Projekttages. „Man denkt, man hat alles im Griff, aber mit der Brille oder im Simulator merkt man, wie gefährlich das wirklich ist“, meinte eine Teilnehmerin.

Mit dieser gelungenen Mischung aus Information und Praxis hat die KSWN erneut gezeigt, wie moderne Verkehrserziehung aussehen kann – lebensnah, eindrücklich und nachhaltig. Denn eines wurde an diesem Tag allen klar: Am Straßenverkehr teilzunehmen… ist es kein Spiel – No Game!


Tags


Weitere Artikel

Success message!
Warning message!
Error message!