Suchtprävention

In den vergangenen Tagen wurde es an der kaufmännischen Schule besonders aufmerksam und ehrlich: Zum wiederholten Mal war die Organisation Dreiraum-Metzingen zu Gast, um mit den Schüler*innen über ein Thema zu sprechen, das viele bewegt – Sucht und Drogen.

In einem geschützten Raum, fern von Bewertungen und erhobenem Zeigefinger, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, offen über ihre eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zu sprechen. Egal ob Alkohol, Nikotin oder andere Drogen – alles durfte angesprochen werden. Genau das machte die Präventionsveranstaltung so besonders: Sie war nah an der Lebenswelt der Schüler*innen.

Neben spannenden und wichtigen Informationen zu Hilfs- und Beratungsangeboten sorgten vor allem realitätsnahe Simulationen für Aha-Momente. Sie zeigten eindrucksvoll, wie schnell Kontrolle verloren gehen kann – und wie wichtig es ist, rechtzeitig Hilfe anzunehmen.

Eine Veranstaltung, die nicht nur informiert, sondern zum Nachdenken anregt – und zeigt, dass man mit Fragen, Unsicherheiten oder Problemen nicht allein ist.

Bilder: aus der Präsentation von Dreiraum-Metzingen

Beitragsbild


Tags


Weitere Artikel

Success message!
Warning message!
Error message!