Welchen Einfluss hat die EU auf uns?


Welchen Einfluss hat die EU auf uns?

 

eu-planspiel: erläuterungen zum planspiel
Nils Bunjes vom Europe Direct Informationcenter in Stuttgart erklärt unseren Berufskollegschülern das EU-Planspiel.

 

 

Dieser Frage gingen am Europatag in unserem Berufskolleg die beiden BK-1er Klassen nach. Hierzu wurde wieder Nils Bunjes vom Europe Direct Informationcenter in Stuttgart zu uns an die Schule eingeladen. Mit dabei hatte er ein Planspiel, bei dem die Schüler in die Rollen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Rats der Europäischen Union geschlüpft sind, um einen Gesetzesentwurf für die neue Führerscheinrichtlinie zu erarbeiten. Obwohl es hitzige Diskussionen darüber gab, ab wann den ein junger Erwachsener hinters Steuer sollte, konnte am Ende ein Kompromiss erzielt und ein neues Gesetz verabschiedet werden.

 

eu-planspiel: grübeln über einen kompromiss
Gar nicht so einfach, auf „europäischer“ Ebene einen Kompromiss zu finden: Man sieht förmlich, wie hier die Schülerköpfe rauchen.

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de