Ungewöhnliche Exkursion: BEJ erlebt Stuttgarter Ballett hautnah


Ungewöhnliche Exkursion: BEJ erlebt Stuttgarter Ballett hautnah

 

 bej besucht stuttgarter ballett
Überrascht, wie viel Leidenschaft und harte Arbeit im Ballett steckt, waren unsere BEJ-Schüler bei ihrer Exkursion ins Stuttgarter Ballett.

 

 

Die Profis des Stuttgarter Balletts einmal hautnah erleben! Das konnte die BEJ-Klasse an einem Vormittag im Kammertheater Stuttgart beim öffentlichen Training. Dass die Ballett-Tänzer nicht alle aus Stuttgart kommen, sondern aus vielen Ländern der Welt wie Kanada, Chile, Italien und das Training in englischer Sprache stattfindet, war die erste große Überraschung für die Schüler und Schülerinnen. Während des 90-minütigen Trainings wurde die „Champions-League“ der Ballett-Tänzer und -Tänzerinnen live von einem Pianisten begleitet. Mit viel Disziplin und Schweiß absolvierten ca. 12 Tänzer ihr tägliches Training unter Aufsicht eines professionellen Trainers, der auch immer wieder einzelne aufforderte, die Übungen noch einmal zu wiederholen und an jeder noch so kleinen fehlerhaften Position feilte.

Die Schüler konnten sich vor dem Training nicht vorstellen, verschiedene Körperteile in die gesehenen Positionen bringen zu können und wie schweißtreibend Pirouetten und Sprünge sind.

Im Anschluss durften die Schüler Fragen stellen. Dass dieses Training nur zum Aufwärmen diente, die Profi-Tänzerinnen den ganzen Tag tanzen und üben, überraschte die Klasse. „Ballett ist nicht einfach ein Beruf, es ist eine Leidenschaft, ein ganzes Leben!“, so der Profitrainer, der nach 20 Minuten zur nächsten Trainingseinheit aufbrechen musste.

Unsere Schüler und Schülerinnen waren beeindruckt und motiviert, die Tänzer und Tänzerinnen abends bei einer Vorstellung auf der Bühne anschauen zu wollen.

Begleitet wurde die Klasse von Abteilungsleiterin Frau Kumpf, Lernbegleiter und Initiator des Besuchs Herrn Freivogel sowie der Klassenlehrerin Frau Kirschbaum.

 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de