ÜFA-Messe: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum


ÜFA-Messe: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum

 

 üfa-messeulm, unsere
Gelungene Marketing-Aktion der „Bürowelt Waiblingen GmbH“: Das Maskottchen „Mr. Pentaztic“ zog die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich und lockte viele Kunden an den Messestand.

 

 

An der 49. Internationalen Übungsfirmenmesse in Ulm nahmen 105 Übungsfirmen teil, darunter 21 ausländische Übungsfirmen aus Belgien, Italien, Schweden, Spanien, der Türkei, Ungarn und den USA. Auch die BK II Klasse war wieder mit zwei Messeständen vertreten.

Es wurden zahlreiche Ein- und Verkäufe getätigt und Verkaufsgespräche auf Deutsch und Englisch geführt. Abgesehen von der Arbeit am Messestand war die Möglichkeit des Besuchs von Seminaren zu verschiedenen Themen gegeben. Neben Informationen über Dienstleistungen der Zentralstelle des Übungsfirmenrings, Business-Knigge, Internetrecht sowie Konflikt-Management, konnten die Schüler/innen auch verschiedene Bestandteile des Bewerbungsverfahrens, z. B. Bewerbungsgespräch oder Assessment-Center in Rollenspielen erproben.

 

 üfa-messe ulm, unsere
Den Ernstfall proben: Beratungsgespräche auf Deutsch und Englisch gehören zum Messealltag – auch für Übungsfirmen.

 

 

Die Geschäftsführerinnen der Waiblinger Übungsfirmen sind ebenfalls sehr zufrieden. Neben wertvollen Erfahrungen mit teilweise schwierigen Kunden, kehren unsere Übungsfirmen mit weit mehr als 250 Aufträgen aus Ulm zurück. Nun gibt es also einiges zu tun, damit alle Auftragseingänge im Laufe des Schuljahres bearbeitet werden.

 

üfa-messe ulm, unsere  
Strahlende Gesichter unserer „Bürowelt Waiblingen GmbH“: Eine anstrengende, aber erfolgreiche Messezeit liegt hinter unseren Schülern.

 

 

Nächstes Jahr, zum 50. Jubiläum, hat sich die Zentralstelle des Übungsfirmenrings viel vorgenommen. Bei der bisher größten Messe sollen über 300 Übungsfirmen aus aller Welt in Essen ihre Geschäftsbeziehungen stärken bzw. neu aufbauen. Wir sind schon gespannt und mit Sicherheit wieder dabei.

 

 elektro wucht an der üfa-messe in ulm

Großer Andrang herrschte auch bei unserer zweiten Übungsfirma, der „Elektro Wucht GmbH“.

 

 

 
 elektro wucht an der üfa-messe in ulm
 Das Team unserer „Elektro Wucht GmbH“.

 

 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de