Übungsfirma „Elektro Wucht GmbH“ besucht Patenfirma „Löffelhardt“


Übungsfirma „Elektro Wucht GmbH“ besucht Patenfirma „Löffelhardt“

bk-klasse bei löffelhardt  löffelhardt ulbrich
 

Elektrogeräte, Licht, Einbruchssicherung: Die BK-Schüler erhielten viele Infos für kompetente Beratung an der Übungsfirmenmesse.

 

Kein Lampenjongleur, sondern Fachbereichs-leiter für Licht: Herr Ulbrich.

 

 

Wie bereitet sich eine Schülerfirma am besten auf ihren Auftritt bei einer Übungsfirmenmesse vor? Sie holt sich Unterstützung bei den Profis. Genau das taten wir, die Klasse 1BK1W1 (Kaufmännisches Berufskolleg 1). Wir betreiben die Übungsfirma Elektro Wucht. Mit unserer Übungsfirma stellen wir an der Internationalen Übungsfirmenmesse vom 23.-27.11.2009 in Mannheim aus. Nun besuchten wir unsere Patenfirma, den elektrotechnischen Großhandel Löffelhardt in Fellbach. Dort erhielten wir eine Produktschulung zur Vorbereitung der Übungsfirmenmesse.

Frau Cubic erklärte uns ausführlich die Funktionsweise von Elektroklein-/-großgeräten. Dabei lernten wir, dass jeder Haushalt durchschnittlich 20 Elektrokleingeräte besitzt. Uns wurden die Funktionsweisen von Kaffeemaschinen, Toaster, Bügelgeräte, Personal-Care-Geräte, Mikrowellen, sowie Geschirrspüler erklärt. Für die Übungsfirmenmesse erhalten wir einen Kaffeevollautomaten für Vorführzwecke.

Nach einer Pause kam der Fachbereichsleiter für Licht, Herr Ulbrich, und erklärte uns den Unterschied zwischen einer Lampe und einer Leuchte. Für Quizsendungen vielleicht einmal ganz gut zu wissen, für was die Abkürzungen auf den Glühlampenfassungen stehen: „E27“ – der Buchstabe E steht für Edison und die Zahl 27 für 27 mm Durchmesser.

Bei der letzten Präsentation erfuhren wir von Herrn Heppke einiges über die Einbruchssicherung, insbesondere über Glasbruch-, Infrarot-, Wasser- und Dual-Bewegungsmelder.

Dank an die Firma Löffelhardt für die vielen Infos, die unsere Klasse fit gemacht hat für die Messe und das Verkaufen!

 

 heppke_loeffelhardt  cubric_loeffelhardt
 

Catch me if you can: Herr Heppke wusste viel Informatives zur Einbruchsicherung.

Wie funktionieren Elektroklein- und großgeräte? Frau Cubic erklärte es den Schülern.

 

 

 

 

 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de