Schulbesuch von LICEO SCIENTIFICO “E. FERMI” in Paterno/ Italien

mercedesbenzmuseum

Besucht haben uns im September 14 Schüler und die Begleitlehrerin Olga Dovi von der Schule LICEO SCIENTIFICO “E. FERMI” in Paterno/ Italien. Betreut wurde die Austauschwoche durch Susanne Flaisch und Julia Grammel.

Die Schüler des Global Studies Kurses haben im Unterricht in Gruppen verschiedene Programmpunkte geplant und vorbereitet und waren in der Austauschwoche für die Organisation und Umsetzung ihres Programmpunkts zuständig.  Zum Beispiel:

  • Sportstunde mit Völkerball; organisiert durch Göki und Bako aus der 12/2
  • Schulhausführung (Timo und Yannis aus der 12/4), Präsentation über Schule und unsere Region (Rahel 12/3) und Kennenlernspiele am ersten Tag (Ezgi 12/5 und Alina 12/2)
  • Stadtbesichtigungen in Waiblingen (Umut, Niko, Philipp aus der 12/3) und Stuttgart (Jana, Celine, Mana (alle 12/3), Michi 12/5)

Außerdem haben die italienischen Schüler in den Unterrichtsalltag an der KSWN reingeschnuppert und gemeinsam mit ihren Austauschpartner eine italienisch- deutsche Geschäftsidee ausgearbeitet. Neben der Arbeit haben wir das Mercedes-Benz Museum besucht und hatten  am Samstag bei strahlendem Sonnenschein einen wunderschönen Ausflugstag mit einem Spaziergang über den Wasen, dem Besuch des Stuttgarter Fernsehturms und zum Abschluss einem Grillfest am Blauen Loch in Rommelshausen.

Wir blicken zurück auf eine erlebnisreiche Woche, doch schon bald heißt es Koffer packen und der Kurs stürzt sich in ein neues kulturelles Erlebnis, diesmal in Sizilien – wohin es direkt nach den Herbstferien geht.

[Julia Grammel]

 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de