Schüleraustausch mit Sizilien: Badewetter im November

20161110_102521

So ganz in Badehose baden zu gehen, trauten sich die Schüler dann doch nicht…

 

 

Schüleraustausch des Global-Studies-Kurses mit der Schule „E. Fermi“ in  Paterno/Sizilien

 

Vom 08. bis zum 15. November erlebten 14 Schülerinnen und Schüler des Global-Studies-Kurses der Jahrgangsstufe 1 für eine Woche den sizilianischen Schulalltag, kulturelle Unterschiede und die schönsten Seiten Siziliens. Begleitet wurden wir dabei von Frau Grammel und Frau Flaisch sowie von der italienischen Lehrerin Frau Dovi.

Während dieser Zeit besichtigten wir die Heimatstadt unserer Austauschschüler, Paterno, sowie die zweitgrößte Stadt Siziliens, Catania. Neben einer beeindruckenden Wanderung am Ätna, war ein weiteres Ausflugsziel die Stadt Taormina, in der sich ein Theater der Antike  befindet. Das kleine Städtchen liegt direkt am Meer, das zwar frisch war, jedoch trotzdem warm genug, um kurz zu baden.

20161109_154300

Eine gutgelaunte Gruppe aus deutschen und italienischen Schülern fand beim Besuch unser Waiblinger Schüler in Süditalien zusammen.

 

Ein weiterer Bestandteil des Austausches war, den Schulalltag mitzuerleben. Die große Gastfreundschaft der Italiener zeigte sich dadurch, dass diese ihren gesamten Unterricht auf Englisch (trotz geringerer Englischkenntnisse) vorbereitet hatten. Neben dem eigentlichen Unterricht wurde uns durch Projektarbeit die sizilianische Kultur nähergebracht, indem wir zum Beispiel die nonverbale Kommunikation kennenlernten und passend dazu ein Schauspiel aufführten.

Durch diese gemeinsamen Erlebnisse wurden uns die vielen kulturellen Unterschiede sehr bewusst. So wurde uns schnell klar, weshalb sich unsere Austauschschüler in Deutschland so anders verhalten haben. Auch wir erkannten die Vorteile einer solchen Kultur, die Gruppe wuchs immer stärker zusammen und so kam es, dass der Abschied allen sehr schwergefallen ist.

 

Rahel Schäfer (Global-Studies-Kurs 12)

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de