Schüler berichten über die Üfa-Messe (2)

picture 2

Viel Arbeit und viel Spaß – das gibt´s auf der Üfa-Messe. Hier unsere Schüler der „Elektro Wucht GmbH“.

 

 

Die „Elektro Wucht GmbH“ auf der 51. Internationalen Übungsfirmenmesse in Karlsruhe

 

Im Zeitraum vom 16.11. zum 19.11.2015 besuchten die Schüler und Schülerinnen des BK2 unter der Leitung von Frau Kumpf und Frau Wegmann die Übungsfirmenmesse in Karlsruhe.

Übungsfirmen sind virtuelle Unternehmen, die aber wie tatsächliche operieren und den Schülern die täglichen Aufgaben eines kaufmännischen Berufes näherbringen sollen.

Die Elektro Wucht GmbH, die ihr Geschäftsfeld im Verkauf von Elektronikartikeln hat, ist eine von über 100 Übungsfirmen, die an der diesjährigen Messe teilgenommen hat. Die Veranstaltung soll Schülern helfen, erste Einblicke in die Praxis des späteren Berufslebens zu erlangen und bietet so eine gute Alternative zum sonst theoretischen Schulalltag.

Die Hauptaufgabe bestand im Verkaufen der angebotenen Elektronikprodukte und somit dem Verkaufsgespräch mit dem Kunden. Da nicht nur deutsche, sondern Übungsfirmen aus der ganzen Welt teilnahmen, war die Herausforderung aber auch der Lerneffekt umso größer. Parallel zum Betrieb an den einzelnen Messeständen fanden verschiedene Seminare statt, in denen Fachleute über relevante Themen wie z.B. „Microsoft Dynamics Nav 4.0“, der verwendeten Verwaltungssoftware, informierten.

Am letzten Tag der Messe bot sich den Schülern das Angebot auch bei anderen Ausstellern einzukaufen und sich somit Ideen zu holen, was an der eigenen Verkaufsstrategie aber auch am Auftreten der gesamten Übungsfirma noch verbessert werden kann.

Für die Schüler war die Messe und auch Karlsruhe ein bereicherndes Erlebnis, nicht nur für das Berufsleben, sondern auch für den Klassenverband.

 

Ein Bericht von Robin Müller, Alina Fühl, Robin Wagner, Isabelle Eulenstein und Laisa Karpf aus der Klasse 2BK1.

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de