Schüler berichten über die Üfa-Messe (1)

20151117_115620_Web

Viel erlebt auf der Üfa-Messe: Unser BK-Schüler von der „Bürowelt Waiblingen GmbH“ konnten viel Praxis sammeln.

 

 

Die Bürowelt Waiblingen GmbH auf der 51. Internationalen Übungsfirmenmesse in Karlsruhe

 

In der Woche vom 16. bis zum 19. November 2015 fand die 51. Internationale Übungsfirmenmesse in Karlsruhe statt.

 

Eine Übungsfirma ist ein Unternehmen, welches nur fiktiv besteht und mit imaginären Waren handelt. Übungsfirmen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Berufskollegs. Das Ziel einer Übungsfirma ist es, Schüler/innen auf das Berufsleben vorzubereiten und ihnen einen Vorgeschmack auf die Arbeitswelt zu verschaffen.

 

Die Mitarbeiter/-innen der Bürowelt Waiblingen GmbH besuchten zusammen mit einem Teil ihrer Geschäftsleitung, Frau Wegmann, die Übungsfirmenmesse.

 

Viel Arbeit und gute Ergebnisse

 

Als die Mitarbeiter der Bürowelt Waiblingen GmbH in Karlsruhe ankamen, mussten sie erst mal den Messestand aufbauen. Durch Fleiß und gute Teamarbeit ging durch den Aufbau nicht allzu viel Zeit verloren.

 

Am darauf folgenden Tag war am Morgen um 10 Uhr der offizielle Startschuss der Messe. Die Mitarbeiter wurden in zwei Teams aufgeteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten zur Arbeit eingeteilt waren. Die Messehalle füllte sich sehr schnell und die Mitarbeiter hatten somit gute Voraussetzungen, um viele Artikel zu verkaufen. Gegen Mittag ließ der Ansturm der Besucher nach, das machten sich die Mitarbeiter der Spätschicht zu Nutze und räumte den Messestand auf.

 

Am Mittwochmorgen war die Situation auf der Messe ähnlich wie am Dienstag. Es kamen sehr viele Besucher und die Verkaufszahlen gingen weiter in die Höhe. Zum Schichtwechsel legte sich der Besucheransturm ähnlich wie am Tag zuvor.

 

Weiterbildung auf der Messe

 

Die Mitarbeiter der Bürowelt Waiblingen GmbH hatten auf der Messe die Möglichkeit ein Seminar ihrer Wahl zu besuchen. Dazu gehörten unter anderem Seminare über Zoll und Außenhandel sowie über die Rechte der sozialen Medien oder über Navison. Die Seminare sollten die Mitarbeiter optimal über die aktuellen Rechtslagen beim Internethandel aufklären.

 

Disco Besuch – Spaß für alle Aussteller

 

Der Mittwochabend fand in der Karlsruher Innenstadt in der Disco „Agostea“ für alle Aussteller der Übungsfirmenmesse ein spaßiger Abend statt. Der Discobesuch kam bei allen Teilnehmern gut an und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

 

Ein Bericht von Michelle Eisenmann, Georg Georgiadis, Stefan Haller, Simon Kocher und Sebastian Vormwald aus der Klasse  2BK1. 

 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de