Planspiel: Die EU spielerisch kennenlernen


Die EU spielerisch kennenlernen: Planspiel zur Führerscheinrichtlinie

eu-planspiel

Nils Bunjes vom Europe Direct Informationcenter zeigte den Schülern die Europäische Union von der spielerischen Seite – als Planspiel.

110 verschiedene Führerscheine gibt es in der EU – ganz schön unübersichtlich. Wie kann dies vereinfacht werden? Dieser Frage ging die Klasse WG 12/1 im Rahmen eines Global-Studies-Projektes nach. Hierzu hat Nils Bunjes vom Europe Direct Informationcenter in Stuttgart ein Planspiel initiiert, bei dem die Schüler in die Rollen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Rats der Europäischen Union geschlüpft sind, um einen Gesetzesentwurf für die neue Führerscheinrichtlinie zu erarbeiten. Eines wurde dabei klar, die Arbeit der EU ist nicht so einfach. Dennoch konnte am Ende ein Kompromiss erzielt und ein neues Gesetz verabschiedet werden.

 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de