Mit Actionbound die Zentrums-Bib kennenlernen

Teamwork und Tablet: Eine Bibliotheksführung kann auch selbstständig per App durchgeführt werden.

 

 

„Ganz cool“, „Hat Spaß gemacht“, „Jetzt kenn ich mich aus“: Die Schülerinnen und Schüler der 11/1 unseres Wirtschaftsgymnasiums und ihr Deutschlehrer Herr Hagmann waren begeistert von der virtuellen Führung durch die Zentrumsbibliothek. Leiterin Julia Kauer hat sich für diese positive Resonanz auch etwas einfallen lassen: Sie konzipierte ein Escape-Spiel in der App „Actionbound“. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich in den vier Bereichen Ausleihtheke, Online-Katalog, Stillarbeitsräume und Sachbücher gut auskennen, um Punkte zu erhalten. Richtige Fragen ergaben dann die notwendigen Zahlen, um den „Escape-Code“ zu knacken.

 

So sind die Aufgaben gestaltet – gut, dass vier Leute mitdenken und Tipps für die Lösung geben.

 

 

Gut eine Stunde waren die WG-Schüler in der Bibliothek, erfuhren, dass es dort Sach-, Fach- und literarische Bücher gibt, Zeitschriften, DVDs, Spiele, Hörspiele und PC-Arbeitsplätze. Das Beste daran: Um den Bestand der aktuell 5.200 Medien zu nutzen, reicht eine minimale Investition von einem Euro für den Bibliotheksausweis.

 

 

Julia Kauer erklärt, wie man an dem Terminal im Katalog der Bibliothek das findet, was man sucht.  

 

 

Frau Kauer gab noch eine kurze Einführung in die Recherche im Online-Katalog, dann konnten die Eingangsschüler selbstständig in Gruppen knobeln, was die Bibliothek alles zu bieten hat. Wer Interesse an einer Führung hat, kann sich einfach bei Frau Kauer melden: 07151 5003-666 oder bibliothek@bib-bswn.de . Die Bibliothek ist Montag bis Freitag von 8.45 bis 15 Uhr geöffnet.

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de