Literaturkurs besucht neue Stuttgarter Stadtbibliothek


Literaturkurs besucht neue Stuttgarter Stadtbibliothek

literaturkurs vor stadtbibliothek
Unser Literaturkurs besucht die neue Stuttgarter Stabibliothek im neu entstehenden Europa-Viertel am Mailänder Platz. (Bilder: Jacqueline Pitters)

Kritiker schmähen den grauen Kubus „Stammheim II“, Wohlgesonnere sehen darin einen Ausdruck moderner Bibliotheksarchitektur: Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses wollten sich vor Ort einen eigenen Eindruck verschaffen – über das Gebäude und natürlich die Möglichkeiten, die das moderne Haus bietet.

stadtbibliothek von innen
Und so sieht der futuristische Bau von innen aus.

Über die Konzeption, den Aufbau und den immensen Bestand von fast 500.000 Medien informierte eine einstündige Führung. Beeindruckt waren die Schüler nicht nur von der Menge an ausleihbaren Büchern, Zeitschriften, Musikmedien, ja sogar echte Drucke können in der „Graphothek“ ausgeliehen werden. Überrascht hat auch, wie gut die Stuttgarter Zentralbibliothek im neu entstehenden Europa-Viertel mit Notebooks, Netbooks, CD-Spielern und anderen Gerätschaften ausgestattet ist, die vor Ort ausgeliehen werden können, um damit zu arbeiten.

stuttgart stadtbibliothek von innen
Klare Strukturen, reduzierte Farbgebung und viel Platz: Das macht angenehmes Schmökern leicht.

Im Anschluss bestand noch die Möglichkeiten, auf eigene Faust durch die Stockwerke der Bibliothek zu schlendern, zu schmökern, auszuprobieren – wer wollte, konnte sich in der obersten Etage mit einer kleinen Erfrischung oder Stärkung versorgen. Infos über Ausleihausweis, Öffnungszeiten, Veranstaltungen, Workshops speziell für Schüler gibt es auf der Website www. http://www1.stuttgart.de/stadtbibliothek/ .

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de