Knigge-Kurs für KBS-Schüler


Bürokommunikationskaufleute auf den Spuren „Knigges“

knigge für kbs
Nobles Ambiente, noble Speisen, nobles Benehmen: Unsere 1KK2V zeigte sich parkettsicher.

Das Feinschmeckermenü im Stuttgarter Nobelhotel „Maritim“ konnte sich sehen lassen: „Wirsingschaumsuppe mit karamellisiertem Apfel und geröstetem Meerettichbrot  und  Maispoulardenbrust gefüllt mit Garnele in Vermouthsauce auf Ofentomaten mit Rucola und Zitronennudeln“ waren nur zwei der fünf Gänge, die dort unseren Berufsschülern von der 1KK2V serviert wurden. Dem noblen Ambiente und den feinen Speisen entsprechend mussten natürlich auch Erscheinung und Umgangsformen der Bürokommunikationskaufleute superb sein.

Klassenlehrerin Francisca Pastor konnte für einen professionellen Knigge-Crashkurs den Lehrerkollegen und Knigge-Trainer Jürgen Kahrens gewinnen. Schülerinnen und Schüler im Business-Outfit – so war die Absprache hinsichtlich des „Dress-Code“. Im Verlauf des Abends wurden Verhaltensstandards bei der Begrüßung und Vorstellung, Tischmanieren und Esskultur sowie allgemeine Umgangsformen vorgestellt und unmittelbar in die Praxis umgesetzt.

„Das war ein erster Versuch, dass wir die Lehrplaneinheit `Äußeres Erscheinungsbild und Verhaltensnormen´ so praxisnah umgesetzt haben“, erzählt Frau Pastor über die vierstündige Veranstaltung, „doch es war ein voller Erfolg, der allen Spaß gemacht hat und bei dem einiges gelernt werden konnte“. Auch im nächsten Schuljahr soll der Kniggekurs wieder angeboten werden, dann evtl. als fächerübergreifendes Projekt.  

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de