Dzień dobry, guten Tag! – Schüleraustausch mit Polen


Dzień dobry, guten Tag! – Schüleraustausch mit Kielce, Polen
 

besuch in der polnischen schule
Hier besuchen unsere Schüler die Schule unserer polnischen Gastgeber und erleben deren Schulalltag.

Nach dem Besuch von 25 polnischen Schüler des VI Liceum Ogoln. aus Kielce in Polen im Juni 2012 waren die Erwartungen vor dem Gegenbesuch Ende September groß: Wie wird mein Austauschpartner leben? Kann ich mich mit meiner Gastfamilie verständigen? Wie sieht eine polnische Schule aus?

All diese Fragen wurden schnell beantwortet und unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Die Austauschpartner fanden wieder schnell zueinander und die polnische Gruppe organisierte für uns ein abwechslungsreiches und interessantes Programm: Stadtralley in Kielce, Wanderung im nahe gelegenen Nationalpark, Unterrichtsbesuche in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe und Ausflüge nach Krakau und Auschwitz.

gemeinsames essen der polnischen und waiblinger schueler
Polnische Spezialitäten zum Probieren für die deutschen Gäste.

Auch Einblicke in die polnische Kultur wurden uns nicht verwehrt zum Beispiel beim gemeinsamen Abendessen in der Schule mit typisch polnischen Speisen und anschließender Theateraufführung.

Die Klasse 12/1 und die Betreuer Katleen Richter und Julia Grammel sind sich einig: Ein Schüleraustausch mit Polen ist ein einmaliges Erlebnis! 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de