Börsenspiel: Knapp den Sieg verpasst

Glückwunsch zu Platz 5 in der Nachhaltigkeitswertung an das Team „Sam.Lnx“ mit Sam Henninger, Mehmet Erol, Linus Dangelmaier und Ruben Frank. Mit auf dem Foto ist Tega Adjedje den zweiten Platz in dieser Kategorie schaffte.

Das Börsenspiel der Sparkasse hat seine diesjährigen Sieger! So erreichte das „Team F. Homm“ mit Jano Schülein und Benjamin Schlegel von unserem Wirtschaftsgymnasium einen tollen zweiten Platz – mit einer Depotperformance von 22,1 Prozent! Das Team „bompa“ mit Paul Trescher und Thore Riecker schaffte 18,7% und damit den vierten Platz.

In der Schülerwertung zur „Nachhaltigkeit“ überzeugten Teams aus unserem Berufskolleg: Tega Adjedje kam auf den respektablen zweiten Platz. „BestStonksEver“, bestehend aus Tim Engelhardt und Marcel Adelmann schafften den vierten Platz und „Sam.Lnx“ mit Sam Henninger, Mehmet Erol, Linus Dangelmaier und Ruben Frank holten sich den fünften Rang.

Glückwunsch an Jano Schülein und Benjamin Schlegel, die als „Team F. Homm“ den zweiten Platz beim diesjährigen Börsenspiel im Rems-Murr-Kreis belegten. Dazu gratuliert auch Timo Lander, Chef der Wertpapiersteuerung der Kreissparkasse Waiblingen.

Beflügelt sei die Runde durch den Höhenflug des DAX gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreissparkasse Waiblingen, wodurch im Planspiel Börse der Sparkassen in diesem Jahr besonders hohe Zuwächse erzielt worden seien. Schülerinnen und Schülern sei durch den besonderen Anreiz eines Gewinnspiels wichtiges Grundwissen über Wirtschaftsvorgänge sowie Kapitalmarkt und Börse vermitteln worden.

Bei Deutschlands größtem Börsenspiel arbeiten die Jugendlichen auf der Basis eines Depots mit einem virtuellen Kapital von 50.000 Euro und versuchen, durch Käufe und Verkäufe dessen Wert im Verlauf der rund dreimonatigen Spielphase nach oben zu treiben. Im März prämierte die Kreissparkasse Waiblingen die erfolgreichsten Teams aus dem Rems-Murr-Kreis und belohnte die besten Leistungen mit einem Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro.

Glückwunsch zum 4. Platz im Rems-Murr-Kreis an das Team „bompa“ mit Paul Trescher und Thore Riecker. Dazu gratuliert auch Timo Lander, Chef der Wertpapiersteuerung der Kreissparkasse Waiblingen.

Sieger im Rems-Murr-Kreis wurde das „Team Jasa“ vom Georg-Büchner-Gymnasium aus Winnenden mit einer Depotsteigerung um knapp 22,5 Prozent – und sicherte sich so den 1. Platz in der Depotgesamtwertung. Diese beachtliche Leistung prämiert die Kreissparkasse mit 500 Euro. In der zweiten Wertung, dem Team mit dem höchsten Nachhaltigkeitsertrag, ging der Sieg an die „Tradinggruppe Jonas“ vom Salier-Gymnasium Waiblingen. Ihr Depot erzielte über den Spielzeitraum einen Nachhaltigkeitsertrag von fast 6.100 Euro. Dafür gibt es von der Kreissparkasse als Anerkennung 500 Euro.

Glückwunsch an alle Platzierten, die in diesem Jahr für unsere Schule ihr Börsenglück versuchten!

Erstellt mit Material der Kreissparkasse Waiblingen. Fotos: Kreissparkasse Waiblingen und K. Weiß

Quelle Beitragsbild


Tags


Weitere Artikel

Success message!
Warning message!
Error message!