BK besucht Patenfirma Löffelhardt


Weihnachtet es schon so sehr?

kerze

Das Licht einer Kerze entspricht einem Lumen. 

Nein, diese Kerze soll verdeutlichen wie viel ein Lumen (kurz lm) ist. Und eine 60 W Glühbirne – halt, eine Birne sei ein schmackhaftes und gesundes Obst, jedoch „zur Beleuchtung gänzlich ungeeignet“, so Herr Ulbrich – also eine 60 W Glühlampe mit ca. 730 lm hat die Leuchtkraft von ungefähr 730 Kerzen und eine Leuchtstoffröhre mit 58 W sogar von 5.200 Kerzen. Dieses und vieles mehr erfuhren die Schülerinnen und Schüler aus dem BK I und BK II, die Mitarbeiter der Übungsfirma Elektro Wucht GmbH an der Kaufmännischen Schule Waiblingen sind, beim Besuch ihrer Patenfirma, der Emil Löffelhardt GmbH & Co. KG, Elektronischer Großhandel in Fellbach am vergangenen Mittwoch.

gluehbirne

Eine 60 W Glühlampe hat die Leuchtkraft von ca. 730 Kerzen.

Mehrere Abteilungsleiter der Firma Löffelhardt nahmen sich die Zeit, um die BK-Schülerinnen und Schüler über „ihre“ Produkte aus deren vier Warengruppen („Küche und Haushalt“, „Körperpflege“, „Beleuchtung“ und „Erneuerbare Energien“) zu informieren. Dabei ging es nicht nur um Verkaufs­argumente, sondern auch um die Funktionsweise der Geräte, also um technische Zusammenhänge. Auf jede Frage wie „Stimmt es, dass die Feuerwehr beim Brand eines Hauses mit Photovoltaik-Anlage dieses nicht löscht?“ oder „Was hat es mit dem Laser-Epilierer auf sich?“ wurde eingegangen.

In diesen drei Stunden ist so manches Licht aufgegangen. Da kann den BK II-Mitarbeitern in der folgenden Woche bei ihrem Auftritt auf der 48. Internationalen Übungsfirmenmesse in Mannheim eigentlich nichts mehr passieren.

Wir danken Frau Böhringer und allen Referenten der Firma Löffelhardt, die uns dies ermöglicht haben.

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de