210 Schüler/innen bestehen das Abitur 2019

Carlotta Scheel vom WG hält in diesem Jahr die Abiturientenrede.

 

 

„Es ist vollbracht, es ist vorbei – endlich!“ brachte die Schulleiterin der Kaufmännischen Schule Waiblingen Birgit Bürk auf den Punkt, was alle Abiturientinnen und Abiturienten, Eltern, Freunde, Angehörige und Lehrer bei der Eröffnung der offiziellen Abiturfeier 2019 in der Mensa des Beruflichen Schulzentrums Waiblingen dachten. 210 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen bestanden und können nun mit der Allgemeinen Hochschulreife unsere Schulen am Zentrum verlassen.

Schulleiterin Ingrid Klumpp von der Maria-Merian-Schule übernahm den statistischen Teil der Feier: So schafften 62 Schüler am Technischen Gymnasium (TG) das Abitur, 93 am Wirtschaftsgymnasium (WG) und 55 am Ernährungswissenschaftlichen und Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium (EG/SGG). Zwölf Schüler haben die Prüfungen nicht bestanden. Die Durchschnitte der drei Schulen liegen erneut gleich auf: 2,6 am TG und WG, 2,5 am EG/SGG.

 

 

Katharina Engel hielt in diesem Jahr die  Scheffelpreisrede.

 

 

Einen Scheffelpreis für sehr gute Abiturleistungen im Fach Deutsch gab es in diesem Jahr nur am TG und EG. Am WG konnte der Preis nicht verliehen werden. Die Scheffelpreisrede hielt Katharina Engel vom EG. Sie referierte in der vollbesetzten Mensa über die „Macht der Sprache“ und forderte mehr Bewusstsein für das, was Sprache alles aussagen könne. „Wir sollten mehr Wert auf eine menschenfreundliche Sprache legen“, gab sie ihren Mitschülern mit auf den Weg in ihr neues Leben.

Carlotta Scheel vom WG hielt die diesjährige Abiturientenrede. Sie dankte allen, die „uns in den vergangenen Jahren den Rücken freigehalten haben“. Und der Schule „für das tolle W-Lan hier!“ In ihren Worten erinnerte sie an die Höhen und Tiefen der vergangenen drei Schuljahre. „Mit Teamwork vor und in den Klausuren haben wir es geschafft“, scherzte sie, „nun warten viele Erwartungen und Unsicherheiten auf uns“.

Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgten Thomas Oestreich an der Klarinette und Wolfgang Ziegler am Klavier.

 

 

Die Scheffelpreisträger Adrian Nura (TG) und Katharina Engel (EG).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de