Leitbild

 

oes loco Lo

leitbild

 

Leitbild der Kaufmännischen Schule Waiblingen

 

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und begegnen uns mit gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme. Dadurch ergänzen wir den elterlichen  Erziehungsauftrag.

 

Lernumgebung

In einem von wechselseitiger Wertschätzung geprägten Schulklima schaffen wir eine konzentrierte und freundliche Arbeitsatmosphäre. Wir gestalten in unserer Schule – auch durch Nutzung neuer Technologien und moderner Unterrichtsformen – eine anregende Lernumgebung, in der Fördern und Fordern die zentralen Handlungen sind. Hierbei hilft uns unser helles, freundliches Schulgebäude und eine zeitgemäße Medienausstattung. Zum Erhalt der ansprechenden Lernumgebung legen wir Wert auf Sauberkeit und leiten zu umweltbewusstem Verhalten an.

 

Unterricht
Alle Beteiligten sind für das Gelingen des Unterrichts verantwortlich. Wir stehen für qualitativ hochwertigen Unterricht und sichern diesen beispielsweise durch Zusammenarbeit im Kollegium. Unsere Arbeitsprozesse halten wir transparent durch die Offenlegung der Lernziele und Inhalte, z. B. erhalten die Schüler Einblick in die Bildungspläne. Wir fördern individuelles und kooperatives Lernen. Die Schüler steuern den eigenen Lernprozess und übernehmen dadurch Mitverantwortung. Unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen, wie Sprachkompetenz und bisherige Schullaufbahn, werden von uns berücksichtigt.  

Außerunterrichtliches
Lernen außerhalb des Klassenzimmers hat bei uns einen hohen Stellenwert. Durch vielfältige, gemeinschaftliche Aktivitäten fördern wir die Herausbildung von Werten und eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.

Schulgemeinschaft
Schülerschaft
Die Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum unseres pädagogischen und erzieherischen Wirkens. Die SMV unterstützt die Schulgemeinschaft durch verschiedene Veranstaltungen.

Kollegium
Ein kooperatives und freundliches Miteinander zeichnet uns aus. Wir verstehen uns als hilfsbereites, Neuerungen gegenüber aufgeschlossenes Kollegium. Externe und interne Fortbildungen sind für uns selbstverständlich.

Schulleitung
Kurze Wege zum Schulleitungsteam und gute Unterstützung aller am Schulleben Beteiligten zeichnen unsere Schule aus.

Verwaltung
Unser Schulsekretariat ist im Umgang mit der Schülerschaft, dem  Kollegium und den Schulpartnern zuvorkommend, kompetent und freundlich.

Außenbeziehungen
Wir nehmen die Anliegen unserer Schulpartner ernst, halten engen, vertrauensvollen Kontakt zu ihnen und bemühen uns anstehende Probleme zu lösen. Als staatliche Schule nehmen wir auch hoheitliche Aufgaben wahr und streben eine gute sachliche, räumliche und personelle Ausstattung durch den Schulträger und das Land Baden-Württemberg an.

Führung der Schule
Das Schulleitungsteam schafft den Rahmen für eine vertrauensvolle Atmosphäre. Es sorgt für Transparenz durch kontinuierliche Information aller am Schulleben Beteiligten, ist offen für Ideen und fördert das Kollegium in allen Belangen. Die Schulleitung pflegt und nutzt ihr Netzwerk zum Wohle der Schule.

 

Leitbild als pdf

 

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de