Horst Schäfer nach 41 Lehrerjahren verabschiedet

Langjähriger Weggefährte mit „warmherziger Art“: Horst Schäfer (links) wurde als Abteilungsleiter der Kaufmännischen Berufsschule von seinem Chef Ulrich Lenk, Schulleiter der Kaufmännischen Schule Waiblingen, offiziell mit Urkunde in den Ruhestand verabschiedet.

 

 

Die Kaufmännische Schule Waiblingen (KSWN) scheint ein schönes Plätzchen zum Arbeiten zu sein: Nicht nur Schulleiter Ulrich Lenk arbeitet bereits über die Pensionsgrenze hinaus, auch Horst Schäfer, der Abteilungsleiter der Berufsschule an der KSWN, kann von der Schule nicht lassen. Am letzten Schultag wurde der 65-Jährige nach 41 Jahren als Lehrer und 13 Jahren als Abteilungsleiter der Kaufmännischen Berufsschule mit ihren rund 1.100 Auszubildenden in den Ruhestand versetzt. In einer Feierstunde mit dem hundertköpfigen Kollegium, Vertretern von Ausbildungsbetrieben, der IHK, des Oberkirchenrates und des Landratsamtes Rems-Murr als Schulträger wurde der Schwaikheimer Studiendirektor verabschiedet. Schäfer, der die Fächer Evangelische Religion, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeographie studierte, wird der Schule aber mit sechs Deputatsstunden erhalten bleiben.

Schulleiter Ulrich Lenk lobte seinen Abteilungsleiter für dessen „warmherzige Art und das gute menschliche Miteinander“, das mit ihm möglich gewesen sei. Horst Schäfer sei ein „Musterbeispiel für die Durchlässigkeit des Schulsystems“, habe ihn doch sein Karriereweg von der Hauptschule an die Wirtschaftsschule und dann ans Wirtschaftsgymnasium geführt, bevor er in Hohenheim studierte. Nach dem Referendariat in Schwäbisch Gmünd begann der Handelsschulrat 1978 seine Laufbahn an der KSWN, wo er aufgrund seiner „überdurchschnittlichen Beurteilungen“, so Lenk, den Bewährungsaufstieg in den höheren Dienst schaffte. 2004 wurde er dann Teil des Schulleitungsteams.

Der örtliche Personalrat und die Fachschaft Religion dankten dem geschätzten Kollegen. ÖPR-Vorsitzender Ulrich Knoll: „Es war gut, einen Schäfer für unsere Herde zu haben.“ Wer Nachfolger in der Abteilungsleitung wird, steht noch nicht fest.

 

 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Kaufmännische Schule Waiblingen
Steinbeisstraße 4
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/5003-100
Telefax: 07151/5003-125
E-Mail: postfach@ks-wn.de